Datenschutz |
|
Datenschutz und DatenschutzerklärungAb 25.05.2018 entfaltet die VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016, kurz auch "Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) genannt, ihre Wirkung und verpflichtet u.v.a. Unternehmen zu umfangreichen Mitwirkungspflichten wie Schutz der Daten, Aufklärungs-, Mitwirkungs- und Nachweispflichten. Wir sind u.a. dazu gehalten, Sie in "präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache" darüber zu informieren, was wir mit Ihren Daten machen. 1. AllgemeinesDie GAWU Inh. Harald Mädl, im Folgendem GAWU genannt, respektiert die Privatsphäre und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Wir sind gegen den gläsernen Bürger. Deswegen achten wir Ihre Privatsphäre,
schicken Ihnen keine unerwünschten Newsletter, handeln nicht mit Ihren Daten,
geben (soweit rechtlich möglich) auch keine Daten weiter, bemühen uns um
Datensparsamkeit, verwenden weder Tracking, noch irgendwelche SEO-Tools, um
Ihnen nachzuspionieren. Unsere Datenschutzerklärung ermöglicht es Ihnen, sich jederzeit zu
informieren, welche Daten wir erheben, wie wir diese nutzen und welche
Aufbewahrungsfristen wir haben. 2. Verantwortliche Stelle bei der Erhebung, Nutzung und Verarbeitung von personenbezogener Daten
3. Wie verarbeiten wir Daten bei Kontaktaufnahme?Sobald Sie mit uns telefonisch, per E-Mail, per Fax oder auf andere Weise in
Kontakt treten, werden Ihre firmenbezogenen oder persönlichen Daten, soweit sie
zur ordnungsgemäßen Bearbeitung Ihrer Anfrage, Ihres Auftrages, etc, notwendig
sind, gespeichert. a) bei Kontakt per Telefon/FaxBei Anfragen per Telefon oder Telefax werden Ihre Telefon- bzw. Faxnummer(n),
sowie Zeitpunkt und Dauer des Gespräches/Telefaxes im Rahmen eines
Rufnummernnachweises zur Rechnungskontrolle von unseren
Telekommunikationsanbieter gespeichert und sind Rechnungsbestandteil. Die
gesetzlich im Rahmen der Buchführung vorgeschriebene Aufbewahrungsfristen
betragen hierfür 10 Jahre. b) bei Kontakt per Brief oder E-Mail ( = Geschäftsbrief)Als Geschäftsbrief (Handelsbrief) gilt jegliche Korrespondenz, die die
Vorbereitung, die Durchführung oder die Rückgängigmachung eines Geschäftes bzw.
eines Handelsgeschäftes zum Gegenstand hat. Unter den Begriff “Geschäftsbriefe”
fallen jedoch auch elektronische Nachrichten: E-Mails, Faxe, Telegramme etc.
Sofern Sie von uns langlebige und höherwertige Investitionsgüter erworben haben, werden insbesondere die technischen Spezifikationen der Anlage, technische Zeichnungen und für die Ausführung des Auftrags bedeutende Auftragsdetails, z.B. schwierige Zufahrtswege oder für die Montage und Inbetriebnahme wichtige Details über Örtlichkeiten solange archiviert, bis entweder die Anlage das Ende ihrer Laufzeit erreicht hat oder ausgetauscht wird. Wir behalten uns vor, u.a. für die Firmenhistorie, technische Zeichnungen und Anlagenbeschreibungen auch weiter zu archivieren. Sofern dies technisch möglich und zumutbar ist, werden diese dann allerdings anonymisiert. Bei elektronischer Kontaktaufnahme per E-Mail speichert uns Mailprovider die Verkehrsdaten (E-Mail-Header) in seinen Logfiles. Hierbei werden z.B. folgende Headerdaten gespeichert:
Die Headerdaten einer E-Mai sind hierbei gemäß sog. RFCs spezifiziert und dienen der richtigen Weiterleitung. Auch bei einer E-Mail-Verschlüsselung z.B. mit GNU.PG oder PGP sind diese Header nicht verschlüsselt. Die Server-Logfiles werden von unserem Mailprovider für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist. c) bei Besuch auf unserer WebseiteUnsere Seiten können Sie besuchen, ohne uns irgendeine personenbezogene
Auskunft über sich selbst preiszugeben. Andere Angaben sind für uns nicht relevant. Es werden keinerlei Daten veräußert. Es werden keinerlei Daten anderen Zwecken zugeführt, die nicht zur Ausübung der von Ihnen angetragenen Tätigkeit wie Angebot, Auftragsabwicklung, etc. dienen. Unser Webhoster erhebt aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:
Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist. Diese Website verwendet ansonsten keine Cookies als die genannten, keinerlei Tracking-Tools (z.B Tracking-Pixel), kein Google Analytics, keine Social-Media-Plug-Ins und keine sonstigen Tools zum Zwecke des Datengrabbings. 4. Ihre Rechte4.1. AuskunftsrechtSie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. 4.2. Recht auf Berichtigung, Verarbeitungseinschränkungen, LöschungSie haben außerdem das Recht auf:
und bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen auf:
4.3. Recht auf DatenportabilitätFalls zutreffend
4.4. WiderrufsrechtIm Falle der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund eines berechtigten Interesses von GAWU durchgeführt wird, haben Sie jederzeit das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Wir werden die Verarbeitung einstellen und die Daten löschen, außer wir können oder müssen sogar zwingende schutzwürdige Gründe, z.B. solche die sich aus den Gesetzen ergeben, für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen oder wenn die Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. 4.5. BeschwerderechtSollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können
Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen. 5. Datenschutz bei KindernWegen der Art unseres Geschäftes sind unsere Produkte und Dienstleistungen
nicht dahingehend ausgelegt Minderjährige anzusprechen und daher versuchen wir
nicht bewusst, Angaben von Kindern zu erfragen oder zu erhalten. Unsere
Nutzungsbedingungen sehen vor, dass jede Eintragung nur durch Personen erfolgen
darf, die mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben und dass jeder Kauf
eines Produktes oder einer Dienstleistung nur durch Personen erfolgen darf, die
mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben. 6. Beschränkungen bei der Weitergabe von Angaben an DritteWir geben keine personenbezogenen Daten über Sie an externe Unternehmen weiter, es sei denn: (1) Sie bitten darum oder stimmen dem zu. Dies wird regelmäßig bei größeren Gewerken der Fall sein, wenn mit mehreren Geschäftspartnern z.B. im Rahmen einer ARGE ein Projekt abgewickelt wird. (2) die Angaben werden nach Ihrer vorherigen Zustimmung erteilt, um Ihnen dabei zu helfen, eine Transaktion abzuschließen, z.B. zur Abwicklung von Bürgschaften, Liefertransaktionen etc. (3) die Angaben werden erteilt, um die gesetzlichen Bestimmungen, gültigen Vorschriften, Gerichtsbeschlüsse oder Vorladungen einzuhalten, um unsere Nutzungsbedingungen oder andere Vereinbarungen einzuhalten, oder um unsere Rechte, unser Vermögen oder unsere Sicherheit oder die Rechte, das Vermögen oder die Sicherheit unserer Nutzer oder anderer zu schützen. (4) die Weitergabe kann auch in Form einer Übertragung oder einer Veräußerung von Dienstleistungen oder Vermögenswerten ohne Ihre Zustimmung erfolgen (z.B.: in dem Falle, dass im wesentlichen unser ganzes Vermögen durch einen Dritten erworben wird, so dürfen Kundenangaben zum übertragenen immateriellen Vermögen gehören) (5) notwendige Angaben werden an unsere Bevollmächtigen, externen Verkäufer oder Dienstleister weitergegeben, um Aufgaben in unserem Auftrag auszuführen (z.B.: Montage, Kundendienst, Gebietsvertretung etc.). Wir beschränken uns hierbei auf die Weitergabe nur solcher Daten, die für die Ausführung eines Auftrages unbedingt notwendig sind. 7. Sicherheitsverfahren zum Schutz der AngabenWir wenden vielfältige Sicherheitsstandards und -verfahren an, um dazu beizutragen, den unbefugten Zugang auf vertrauliche Angaben über Sie zu verhindern. Verschlüsselungstechnologien werden auf Wunsch im E-Mail-Verkehr eingesetzt. Der Zugang der Mitarbeiter zu persönlich identifizierbaren Angaben wird auf
diejenigen Mitarbeiter begrenzt, die einen geschäftlich begründeten Anlass
haben, über solche Angaben über Sie zu verfügen. 8. Nichtanwendbarkeit der Grundsätze zur Privatsphäre von verlinkten Seiten oder DrittenUnsere Seiten enthalten ggf. Verknüpfungen zu anderen Seiten, die jedoch deutlich als externe Links gekennzeichnet sind. Wir halten uns jedoch für die Datenschutzpraktiken jedweder Dritter oder für den Inhalt der verknüpften Seiten nicht verantwortlich (auch wenn das so manche Politiker oder Gerichte anders sehen und Webseitenbetreiber generell für alles in die sogenannte "Störerhaftung" nehmen möchten). Wir bemühen uns, unsere Webpräsenz auch völlig frei von externen Links zu halten. |
Kontaktinformation
|